ORCHESTER DES JAHRES

Staatskapelle Dresden Christian Thielemann Semperoper 2012 (c) Matthias CreutzigerDie Sächsische Staatskapelle Dresden ist »Orchester des Jahres«. Zu diesem Ergebnis kam die diesjährige Umfrage der Zeitschrift »Opernwelt«. Befragt wurden 50 unabhängige Musikkritiker in Europa und den USA, die der »künstlerischen Ehe zwischen Staatskapelle und ihrem künstlerischen Leiter Christian Thielemann somit einen vielversprechenden Beginn« attestierten. 

Die Staatskapelle Dresden wird regelmäßig bei internationalen Orchester-Rankings unter die besten Orchester der Welt gewählt. Zuletzt im Jahr 2008 bei einem Orchester-Voting des britischen Gramophone Magazine.

»Es ist das Besondere der Sächsischen Staatskapelle, dass sie die Qualitäten, die auf der Bühne und im Graben verlangt werden, vereint. So etwas findet man nur ganz selten. Hiervon profitiert sie als Konzertorchester, das ungemein flexibel und mit einem überaus homogenen Klang musiziert und dabei ein außergewöhnliches Gespür für Melodik und Gesanglichkeit unter Beweis stellt. Aber eben auch im Graben, weil jeder einzelne Musiker gewohnt ist, biegsam und begleitend oder auch symphonisch auftrumpfend zu spielen. Dies ist mein Ideal von Orchesterkultur. Ich bin stolz und glücklich diesem Orchester verbunden zu sein.«

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden

»Die Wahl zum Orchester des Jahres erfüllt uns mit großer Freude und macht uns natürlich auch ein wenig stolz. Gerade die Vielseitigkeit der Staatskapelle als Konzert- und Opernorchester – in Verbindung mit reger Kammermusiktätigkeit – prägt das Orchester ganz wesentlich und ist wohl letztendlich auch für seinen spezifischen Klang und seine flexible und wandlungsfähige Musizierhaltung verantwortlich.«

Jan Nast, Orchesterdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden

»Ich freue mich sehr, dass unsere Sächsische Staatskapelle mit ihrer großen Tradition immer wieder neu ihr Publikum zu begeistern vermag und mit ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann eine ideale Verbindung eingegangen ist. Die Semperoper Dresden darf sich glücklich schätzen, ein so wunderbares und vielseitiges Orchester zu beheimaten, das neben seinen herausragenden Konzertprogrammen ebenso virtuos Opern- und Ballettwerke auf allerhöchstem Niveau musiziert und glänzen lässt. Dass die Staatskapelle 2014 den 150. Geburtstag ihres großen Komponisten Richard Strauss in allen Sparten feiern wird, erfüllt mich mit großer Vorfreude.«

Wolfgang Rothe, Kaufmännischer Geschäftsführer der Semperoper Dresden

KLASSIK.TV
ZEITKUNST