HOPE CONCERT

Hope ConcertAm Freitag, dem 7. Juni 2013, findet HOPE, ein internationales humanitäres Konzert, im Velodrom Berlin statt. Internationale und iranische Stars werden ihre Stimme für die Menschen im Iran erheben und sie wissen lassen, dass sie in ihrem Kampf um die Freiheit und die Einhaltung der Menschenrechte nicht alleine sind. Das Konzert wird moderiert von der iranisch-amerikanischen Journalistin und Menschenrechts-Advokatin Roxana Saberi, die 2009 im Iran verhaftet und erst durch internationalen Druck wieder freigelassen wurde. 

Bei diesem einzigartigen Konzert werden Musikgrößen aus den USA, UK, Spanien, Schweden, Griechenland, Italien, Frankreich, Russland und dem Iran zusammenkommen, um eine klare Botschaft an die Menschen im Iran zu senden: Die Welt hält für die Iraner zusammen und hört ihre zum Schweigen gebrachten Stimmen. Der Ticketerlös kommt dem Kinderhilfsprojekt Children of Persia , das sich um die medizinische Versorgung von Kindern im Iran kümmert, und der Organisation International Campaign for Human Rights in Iran zugute.

„Hope is the strongest driving force“ (Nobelpreisträger Óscar Arias Sánchez) – unter diesem Motto werden die internationalen Künstler den Iranern ihre Unterstützung ausdrücken und ihre Stimmen auf einer internationalen Bühne verstärken. Die Stars und das Konzert vertreten keine politische Richtung oder Ansichten von politischen Gruppierungen, sondern stehen unabhängig für die universellen Menschenrechte, ein friedliches Zusammenleben und Demokratie ein. Das historische HOPE Concert wird von Größen der Musikindustrie, Unternehmern, Ärzten, Autoren, und Künstlern mit den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen und Religionen aus aller Welt unterstützt. Für das Konzert vergessen sie ihre Unterschiede und senden eine Botschaft der Solidarität und der Hoffnung an die Menschen im Iran.

DIE KÜNSTLER
Der legendäre iranische Sänger Ebi, ausgezeichnet mit dem Titel „Master of Voice“, veröffentlichte in den vergangenen 40 Jahren zahlreiche erfolgreiche Alben. Mit einzigartiger Stimme und charmanter Persönlichkeit fasziniert er Fans weltweit u.a. vor ausverkauftem Häusern wie dem Opernhaus in Sydney und im „Greek Theatre“ in Los Angeles. In mehreren seiner Songs setzt er sich teils auch politisch kontrovers mit dem Iran auseinander. Schon immer widmete Ebi seine Musik und seine Zeit für humanitäre Zwecke und setzte sich speziell für die Menschen in Persien ein.

DJ Steve Angelo und der Lead-Sänger und Grammy Gewinner John Martin von der Swedish House Mafia: Die Swedish House Mafia ist eine der erfolgreichsten Electronic Dance Music Formationen. Ihre beiden weltweiten Hits „Save the World“ und „Don’t you Worry Child“ waren für zwei Grammies nominiert, die Band gewann bei den MTV European Music Awards die Kategorie „der beste schwedische Act“.

Taio Cruz: Der mehrfach ausgezeichnete britische Sänger und Songwriter verkaufte alleine in den USA über 8 Millionen Singles. Taio ist der erste und einzige britische Solokünstler, der zwei aufeinanderfolgende Nummer 1 Hits in den USA platzierte und der gleich mit zwei Tracks auf der iTunes Liste der 10 meistverkauften Singles des Jahres vertreten ist. Seine mehrfach mit Platin ausgezeichneten Hits „Dynamite“ und „Break your Heart“ haben Radiogeschichte geschrieben. Im August 2012 trat er bei der Abschlusszeremonie der olympischen Spiele in London auf. Er ist der meistgeklickte UK Star auf Youtube.

Alkistis Protopsalti, die erfolgreichste Sängerin in ihrem Heimatland Griechenland, veröffentlichte in den letzten 37 Jahre 26 Alben, von denen die meisten mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden, Sie trat weltweit bei renommierten Event wie 2011 bei der Eröffnungs- und Schlussfeier der Sommer Special Olympics auf. Alkistis repräsentiert Griechenland bei offiziellen Events weltweit und kommuniziert die griechische Kultur dabei auf ihre eigene spirituelle Weise. Der legendäre italienische Popstar Al Bano hat 165 Millionen Alben weltweit verkauft. Seinen großen Durchbruch hatte er 1966 beim Festival delle Rose. Zwei Jahre später siegte er beim „Disco per Estate“ Sommerhit Wettbewerb des Fernsehsenders RAI. Diese Erfolge ebneten den Weg für seine Musikkarriere, die mit Hits wie „La Siepe“ und „Nel Sole“ begann. 1970 heiratete Al Bano die Musikerin Romina Power. Ihr gemeinsames Album „Storia di Due Innamorati“ war ein internationaler Erfolg. 1996 kehrte Al Bano zu seiner Solokarriere zurück. Er tourt immer noch um die Welt.

Der Gitarrist Henry Padovani gründete mit Sting & Stewart Copeland die Band The Police. Im Jahr 2009 stand Henry zuletzt mit The Police bei einem Wiedervereinigungskonzert auf der Bühne. Liel Kolet, eine internationale Sängerin und Friedensaktivistin, gewann mit 12 Jahren einen europäischen Gesangwettbewerb in Italien – der Start ihrer Karriere. Mit 15 Jahren folgte der prestigeträchtige Radio Regenbogen Award. Sie veröffentlichte ihr erstes Album in Europa und Mexico und nahm ein von ihr geschriebenes Duett mit Andrea Bocelli auf. Ihr neues Album „Ray of Hope“, produziert von dem legendären Produzenten Humberto Gatica, inkludiert Gemeinschaftsproduktionen mit den Scorpions und Patti Labelle. Liel tourt momentan durch Nordamerika. Stephen Dale Petit (SDP) ist der neue Bluesman, der in seinen Songs das Feuer von Freddie King, den Instinkt von Jimmy Page und die Seele des Eric Clapton kombiniert. „Seiner Musik können sich Menschen zuwenden, wenn es ihnen schlecht geht“ (Sunday Express). Von dem Londoner Untergrund-Künstler wurde er zum Universitätslehrer für Blues und einem berühmten Live Act. 2009 tourte Petit gemeinsam mit dem „Bluesbraker“ und ehemaligen Stones Gitarrist Mick Taylor durch England. Yevgeni Shapovalov, ein international erfolgreicher Tenor und Vokalvirtuose, wird die goldene Stimme Russlands genannt. Valy Hedjasi ist ein multikultureller Musiker. Er wurde im Iran geboren, ist in Deutschland aufgewachsen und hat einen afghanischen Hintergrund. Seine Musik hat indische, persische und arabische Einflüsse und Valy trifft mit seiner modern angehauchten Musik den Nerv der Jugend.

DER KÜNSTLERISCHE LEITER
Tomer Adaddi, ein mehrfach ausgezeichneter Komponist, Pianist und Produzent, arbeitete mit internationalen Größen wie Andrea Boccelli, Mercedes Sossa, Il Volo the Tenors, Michael Bublé und vielen weiteren zusammen.

DER FINALE SONG „MY LOVE“
Stevie Wonder nahm mehr als 30 Top-Ten-Hits auf und gewann 22 Grammy Awards. Er unterstützt das HOPE Concert mit seinem bisher unveröffentlichten Song My Love. Damit schickt er seine Liebe an die Menschen im Iran und lässt die Künstler zum Abschluss gemeinsam ihre Stimmen erheben, um eine Botschaft der Einigkeit, der Harmonie und des Friedens zu senden.

Humberto Gatica, 16-facher Grammy-Preisträger, setzt sein Know-how und seine Leidenschaft für dieses Konzert ein und produziert Stevies Song für das Finale der Show. Humberto hat für viele der erfolgreichsten Künstler wie Celine Dion, Josh Groban, Michael Bublé, Andrea Bocelli, Julio Iglesias, Michael Jackson, Barbra Streisand und Mariah Carey gearbeitet. Der in Chile geborene Humberto war außerdem beteiligt an den Platinalben „Thriller“ von Michael Jackson, „We Are The World“ von USA for Africa und „My Heart Will Go On“.

DIE MODERATORIN
Roxana Saberi ist eine iranisch-amerikanische Journalistin und Menschenrechts Aktivistin, die 2009 im Iran verhaftet und erst durch internationalen Druck wieder freigelassen wurde. Roxana hat das Buch „Between Two Worlds: My Life and Captivity in Iran“ geschrieben, in dem sie ihre Erlebnisse im Iran beschreibt.

Das HOPE Concert wird von den folgenden humanitären Organisationen unterstützt:
Human Rights Watch
Iran Human Rights documentation Center
Arseh Sevom
International Campaign for Human Rights in Iran
United 4 Iran

INFORMATIONEN
HOPE Concert, 7. Juni 2013, 20 Uhr im Velodrom Berlin

TICKETS
Tickets von 35 EUR bis 120 EUR natürlich auf tickets.audiophil.de, über Gegenbauer Tickets, Eventim und Ticket Master. Hotline: +49(0)30/4430 4430

LUCIA DI LAMMERMOOR
GRAFENEGG 2013