LUCIA DI LAMMERMOOR

LUCIA DI LAMMERMOOR. Diana Damrau und Jospeh Calleja am 1., 4. und 10. Juli in der Münchner Philharmonie im Gasteig

LUCIA DI LAMMERMOOR Diana Damrau (c) Michael TammaroAnfang Juli 2013 wird die Reihe konzertanter Opernaufführungen mit herausragenden Sängerstars in der Münchner Philharmonie im Gasteig fortgesetzt. Auf dem Plan steht mit Gaetano Donizettis Meisterwerk LUCIA DI LAMMERMOOR ein Schlüsselwerk des italienischen Belcanto. Die Besetzung ist hochkarätig: Diana Damrau freut sich, nach ihren umjubelten Auftritten in der Met in New York ihr Münchner Comeback nach der zweiten Babypause mit der legendären Rolle der Lucia zu feiern. Nicht zum ersten Mal ist dabei der weltweit umjubelte Tenor Joseph Calleja als Edgardo ihr Bühnenpartner. Für die Partie des Enrico konnte Ludovic Tézier gewonnen werden.
Der französische Bariton ist ein weltweit gefragter Sänger seines Fachs und auf vielen großen Opernbühnen zu Hause. Den Enrico wird er im September 2013 auch an seinem Stammhaus, der Opéra National de Paris, singen. Die musikalische Leitung des Projekts hat mit Jesús López Cobos ein erwiesener Kenner und Könner des italienischen Repertoires übernommen.

DIANA DAMRAU
Die gebürtige Günzburgerin Diana Damrau gehört zu den gefragtesten Künstlerinnen der heutigen Zeit und ist auf den wichtigsten Opern- und Konzertbühnen zuhause. Sie wird von der internationalen Presse als „Weltbeste Koloratursopranistin“ (New York Sun) und „Kultfigur unserer Zeit“ (The Guardian) gefeiert und glänzte bereits in namhaften Rollen, wie z.B. als Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Violetta (La Traviata) und Adele (Die Fledermaus). Sie ist ständiger Gast in den wichtigsten Opernhäusern und Konzertbühnen weltweit. Dazu gehören unter anderem die Metropolitan Opera in New York, das Royal Opera House Covent Garden, die Mailänder Scala, das Grand Théâtre de Genève und die Salzburger Festspiele. Über die Opernwelt hinaus bekannt wurde Diana Damrau für ein Millionenpublikum durch ihren Beitrag bei der Eröffnungsgala der Fußball WM 2006 im Münchner Olympiastadion.

Mit ihrer einzigartigen Interpretation der berühmten „Wahnsinnsarie“ der Lucia aus Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti begeisterte Diana Damrau bereits in der Metropolitan Opera in New York, wo sie die letzen Wochen auch mit einer umjubelten La Traviata Aufführung auf der Bühne stand. Im Juli 2013 feiert Diana Damrau mit dieser Rolle ihr Münchner Bühnencomeback nach der Geburt ihres zweiten Sohnes. Für 2013 führt der Weg der Sopranistin für Konzerte und Liederabende unter anderem noch nach Washington, Paris, Genf, Lyon, London, Hamburg, Wien, Bad Kissingen und zur Schubertiade Schwarzenberg.
Seit 2010 ist Diana Damrau mit dem französischen Bassbariton Nicolas Testé verheiratet und ist Mutter von zwei Söhnen (*2010 und 2012).

JOSEPH CALLEJA
Der maltesische Startenor Joseph Calleja begeistert seit Jahren Opernfans weltweit und kann die wichtigsten Konzerthäuser weltweit, wie die Metropolitan Opera New York, das Royal Opera House Covent Garden in London oder die Wiener Staatsoper, sein Zuhause nennen. Mit gerade einmal 33 Jahren sang er bereits 28 Hauptrollen, unter anderem als Herzog von Mantua (Rigoletto), Tebaldo (I Capuleti e i Montecchi), Don Ottavio (Don Giovanni) oder Elvini (Die Nachtwandlerin). An der Met war er an der Seite von Anna Netrebko und Elina Garan?a zu sehen. In München wird er zum ersten Mal mit der Starsopranistin Diana Damrau auf der Bühne stehen. Er freut sich sehr auf das Publikum in der bayerischen Landeshauptstadt, da diese mittlerweile zu einem wichtigen Lebenszentrum geworden.

INFORMATIONEN
Gaetano Donizetti. LUCIA DI LAMMERMOOR
Philharmonie im Gasteig München
1./4./10. Juli 2013, 19.30 Uhr
Mit Diana Damrau, Marie McLaughlin, Joseph Calleja, Ludovic Tézier, Nicolas Testé, Oscar De la Torre, Maximilian Kiener
Musikalische Leitung: Jesús López Cobos
Münchner Opernorchester, Philharmonischer Chor
Die Aufführungen finden in italienischer Originalsprache statt und werden Deutsch übertitelt.

TICKETS
Karten sind erhältlich auf tickets.audiophil.dean allen einschlägigen Vorverkaufsstellen von MünchenTicket (Kartentelefon: +49 / 89 / 54 81 81 81), Premium-Tickets bei Vita E Voce 

DEUTSCHLAND SUMMT
HOPE CONCERT