JAZZAHEAD! 2014

jazzahead! 2014 wieder Treffpunkt der internationalen Jazzszene

Foto2_AarhusJazzOrchestra(c)Inge Lyngaard HansenKulturfestival in Bremen wächst weiter, Partnerland Dänemark im Mittelpunkt. Zum neunten Mal wird sie stattfinden und Bremens Ruf als Jazz-Metropole erneut bestätigen: die jazzahead!, die weltweit bedeutendste Jazz-Musikfachmesse. Bei einem ausgefüllten Fachprogramm auf der Messe und einem Showcase-Festival mit 44 Konzerten bringt sie vom 24.-27. April 2014 die internationale Jazzszene in Bremen zusammen.
„Sehr oft ist einer der letzten Sätze >Wir sehen uns ja dann auf der jazzahead!<. Gerade im Jazz geht Vieles über den persönlichen Kontakt, sind Freundschaften und Gespräche die entscheidenden Vehikel zu einem stabilen Netzwerk“, sagt Musiker Florian Weber über seine Erfahrungen auf der jazzahead!. Diesem Netzwerk-Gedanken trägt die jazzahead! Rechnung, indem Sie auch im Jahr 2014 wieder internationale Musiker, Festivalmacher, Agenturen, Labels und Vertriebe bei der Messe und ihrem Showcase-Festival zusammen bringt.

Hej Danmark!
Dänischer Jazz auf der Messe und wachsendes Kulturfestival in der Stadt
Zum vierten Mal steht ein Partnerland im Zentrum der jazzahead! – nach der Türkei, Spanien und Israel ist Dänemark das erste nordische Land, das seine Jazz- und Kulturszene in Bremen präsentieren wird.
Während auf der Messe die aktuell spannendsten Jazzformationen des Landes im Showcase-Festival zu sehen sein werden, wird auch 2014 wieder das mehrwöchige Kulturfestival die Kunst- und Kulturszene des Partnerlandes in der Stadt präsentieren. Gemeinsam mit vielen Kulturinstitutionen in Bremen und in Zusammenarbeit mit JazzDanmark, dem Danish Arts Council, der Königlich Dänischen Botschaft sowie auf touristischer Seite mit Visit Denmark, wird die Vielfalt Dänemarks gezeigt – in Ausstellungen mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung und Design, in Filmen und Lesungen sowie Konzerten und Theater. „Es freut mich sehr, dass die jazzahead! im Jahr 2014 Dänemark als Partnerland gewählt hat. jazzahead! ist eine wunderbare Möglichkeit, auch Kulturthemen anderer Genres zu präsentieren. Wir freuen uns, nach Bremen zu kommen.“ sagt Per Erik Veng, Gesandter Botschaftsrat für Kultur der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin über das Kulturfestival.

Foto1_Gitte_Haenning_jazzahead(c)JimRakete

Gitte Hænning und das Aarhus Jazz Orchestra im Galakonzert
Zwei wahre Größen der dänischen Musik vereinen ihre Kräfte, wenn Gitte Hænning und das 17-köpfige Aarhus Jazz Orchestra das Galakonzert der jazzahead! am Freitag, 25. April 2014 im Konzerthaus Die Glocke in Bremen geben. Dieses besondere musikalische Zusammenspiel wird eigens für die jazzahead! ins Leben gerufen und soll der Beginn einer längerfristigen Zusammenarbeit werden.
Die Big Band beginnt das Konzert mit neuen Arrangements traditioneller dänischer Stücke, bei denen das Publikum geschmackvollen, groovigen Ensemblesound genießen kann. Das Herzstück des Abends ist das gemeinsame Konzert mit Gitte Hænning, die nach einer nun mehr 50-jährigen Karriere sehr eindrucksvoll zurück zum Jazz, ihrer musikalischen Liebe, findet. Gitte Hænning, selbst in Aarhus geboren, freut sich sehr auf die Arbeit mit Lars Møller, dem Leiter des Aarhus Jazz Orchestra und bekennt sich: „“Ich liebe Jazz! Ich liebe Jazz seit meiner frühen Kindheit! Jazz ist sexy und spricht meine Seele an!“.
Karten für das Galakonzert am Freitag, 25. April 2014 und Tickets für die jazzahead! sind ab sofort erhältlich bei Nordwest Ticket (0421/ 36 36 36), beim Ticket-Service in der Glocke (0421 / 33 66 99), im WESER KURIER Pressehaus, in allen regionalen Zeitungshäusern und Vorverkaufsstellen des Nordwest Ticket oder online unter www.jazzahead.de/ www.weser-kurier.de/ticket/ www.nordwest-ticket.de
Weitere, laufend aktualisierte Infos auf www.jazzahead.de

ELECTRONIC BEATS
89. BACHFEST