MANDARIN ORIENTAL

2013 FEIERT DAS MANDARIN ORIENTAL, HONG KONG:
50 FANTASTISCHE JAHRE

Mandarin-OrientalDas Mandarin Oriental, Hong Kong, 1963 im Herzen von Hongkong eröffnet, feiert mit einem Feuerwerk an Spezialangeboten und kulinarischen sowie kulturellen Events 2013 sein 50-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten, mit denen die erfolgreichen 50 vergangenen Jahre der Hotelikone sowie die künftigen 50 Jahre zelebriert werden, beginnen mit dem Chinese New Year Fest im Februar 2013.

Zu den weiteren Highlights zählt die Kooperation mit der Art Basel HKG im Mai 2013, bei der das Mandarin Oriental Hong Kong das offizielle Partner-Hotel ist. Im Zuge dieser Zusammenarbeit bietet Uwe Opocensky, der deutsche Star Küchenchef des Luxushotels, innovative ART Menüs im Mandarin Grill + Bar Restaurant (1 Michelin Stern), die jeweils Tickets für die Kunstmesse inkludieren. Der Cake Shop des Hotels wird eine Auswahl an ART Pralinen in Form von Stiften und Pinseln und sogar Künstler-Farbpaletten aus Schokolade offerieren. In der Clipper Lounge des Hotels wird eine außergewöhnliche Kunstsammlung ausgestellt sein und in der M Bar im 25. Stockwerk des Hotels werden eigens kreierte ART Cocktails locken.

Das Art Basel Arrangement vom 20. bis zum 27. Mai 2013 inkludiert die Übernachtung im luxuriösen Hotelzimmer, das Frühstück, zwei Eintrittskarten für die Art Basel – inklusive einer Einladung zur begehrten exklusiven Preview am 22. Mai, den Zutritt zur Art Collectors Lounge und weiteren Art Basel HGK Veranstaltungen sowie einen Gratiskatalog der Kunstmesse. Das Arrangement ist buchbar ab 484,- € pro Nacht für zwei Personen im Doppelzimmer.

INFORMATIONEN
www.hongkong.artbasel.com

ÜBER DAS HOTEL
1958 hatte der honorige Hugh Barton, Vorstand der Firma Hong Kong Land, den Traum von einem herausragenden Spitzenhotel im Zentrum von Hongkong. Mit der Voreröffnung des Mandarin Oriental, Hong Kong (zuvor The Mandarin) am 1. September 1963 wurde sein Traum Realität. Bei seiner offiziellen Eröffnung am 25. Oktober 1963 war das 650-Zimmer-Hotel mit seinen 27 Stockwerken das höchste Gebäude in Hongkong und wurde sogleich zu einem Wahrzeichen der Stadt. Bei der Eröffnung schwärmte die South China Morning von den futuristischen Fahrstühlen, die die Gäste in nur 21 Sekunden förmlich in das oberste Stockwerk katapultierten. Außerdem war es das erste Hotel weltweit mit Direktwahltelefonen und das erste in Asien mit Badewannen in jedem Zimmer, was einen der Architekten des Hotel zu der Frage verleitete: „Sind die Gäste Amphibien?“

Das Mandarin Oriental, Hong Kong ist der Inbegriff von zeitgenössischem Luxus gemischt mit orientalischen Einflüssen. Seit mehr als 50 Jahren ist es die Top-Adresse für diejenigen, die einen exklusiven Zufluchtsort mit mehrfach ausgezeichnetem Service und einer erstklassigen Ausstattung im Herzen der pulsierenden Stadt Hong Kongs suchen. Die großzügigen Zimmer und Suiten bieten eine überwältigende Aussicht über die City Skyline. Der „Haus-Gott“ des Hotels Fu-Shen – Gottheit des Glücks – bewacht seit mehr als 40 Jahren die Hotelhalle gemäß der chinesischen Tradition. Bei Angeboten wie einem 24-Stunden-Butlerservice, 10 hervorragenden Restaurants, einem Top-Spa mit Indoor Pool und Fitnesscenter fällt es einem nicht schwer, sich in diesem Hotel wie zu Hause zu fühlen.

Außerdem verfügt das Hotel über einige spektakuläre Kunstwerke u. a. von dem früheren Filmarchitekten und Designer Don Ashton. Bemerkenswert sind auch das auffallende Wandbild im Eingang der Clipper Lounge, welches im Jahr 1963 von dem lokalen Künstler Gerard D’A Henderson hergestellt wurde, goldene Schnitzereien in der Lobby sowie die antiken orientalischen Teppiche, welche die Hotelkorridore zieren.

Die exklusive Lichfield Suite ist als Reminiszenz an den gefeierten Fotografen Earl Patrick Lichfield entstanden, welcher dem Hotel als junger Mann als Praktikant (um die andere Seite des Lebens kennen zu lernen), als Stammgast und als gefeierter Fotograf der mehrfach ausgezeichneten Werbekampagne der Hotelgruppe verbunden war. Nicky Haslam, ein Freund des Fotografen, designte die Suite als eine Hommage an Lichfield’s gefeierten Style und sein Londoner Fotostudio.

INFORMATIONEN
www.mandarinoriental.com

THE RING PIANOS PROJECT
BANG & OLUFSEN