THE RING PIANOS PROJECT

„Wagner mit Flügeln“ zum WAGNER-JAHR 2013

DynaudioDer dänische High-End-Lautsprecherspezialist Dynaudio hat die Weltersteinspielung von Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Transkription für 2 Klaviere von Hermann Behn (1914) mit Cord Garben und Thomas Hoppe produziert. Auf Steingraeber Franz-Liszt-Konzertflügeln, aufgenommen in Bayreuth. Noch nie eingespielt, zum allerersten Mal auf CD. Das Rheingold und Die Walküre. Wagner pur: ohne Hörner, Trommeln, Mummenschanz. In audiophiler High-End Qualität, pur und direkt. 

Tonmeister Johannes Müller, Mastering Christoph Stickel. Gespielt von Cord Garben (Benedetti Michelangeli, Karajan, Levine- und Buenos-Aires-Ring) und Thomas Hoppe (ATOS Trio, BBC New Generation Artist 2009, Borletti- Buitoni Trust Fellowship 2012). Wagner selbst ließ in seinem Festspielsaal bekanntlich durch seine Bühnenkonstruktion das Orchester verschwinden. Die RING PIANOS PROJECT Aufnahme geht noch einen Schritt weiter: Die Abwesenheit von „orchestralem und sängerischem Brimborium“ (Carlos Kleiber im Studio bei seinem Tristan) öffnet das Ohr für die Essenz des Werkes, das plötzlich „viel mehr im Inneren“ (Kleiber) wirkt. Im RING PIANOS PROJECT ist die Musik von aller theatralischen Vordergründigkeit befreit und kann sich aus sich selbst heraus puristisch und frei entfalten. „Es entsteht ein unheimlicher musikalischer Sog, hervorgerufen durch die quasi magischen Harmonie- und Tonfolgen, die hier viel mehr und innerlicher berühren“ (Klaus Hiemann, Deutsche-Grammophon-Tonmeister extraordinaire, über diese CD).

Wagner mit Flügeln: Die Idee

Im RING PIANOS PROJECT (RiPP) zum Wagner-Jahr 2013 kollaborieren erstmals weltweit anerkannte Künstler aus allen Bereichen der musikalischen Produktionskette. Zwei große Pianisten, die älteste Klaviermanufaktur der Welt, Experten für Kreation und Aufnahme und ein Hersteller von legendären Studiomonitoren und Heimlautsprechern wirkten aus freien Stücken begeistert zusammen, um unter dem Dach der Dynaudio Records, auf hohem technischen und pianistischen Niveau Aufnahmen zu erschaffen, die repertoireseitig wie klangtechnisch noch nicht da gewesen sind.

Wagner mit Flügeln: Die Zitate

„Es war eine Freude, bei diesem faszinierenden Projekt mitzumachen. Das fachliche Können des gesamten Teams färbte die Arbeitsatmosphäre mit einem unvergesslichen Duft! Der Ruf zum RiPP erreichte mich in den USA, wo ich gerade mit dem Atos Trio ein Konzert in New York City gegeben hatte. Ich stand gerade vor einem Notengeschäft, ging sofort hinein und kam mit den Orchesterpartituren aller Ring-Opern wieder heraus. Noch im Flugzeug fing ich an mit dem Studium. Hervorragendes Material, von dem organisatorischen Wirbelwind Cord Garben in eine gestrafft-dramatische Form gegossen. Wunderbare Instrumente! Die Steingraeber Flügel schillerten in allen Farben, reagierten auf jeden Gedanken und inspirierten in jeder Sekunde des Spielens.“
THOMAS HOPPE

„Ich habe das Notenmaterial vor zwei Jahren ausgegraben. Sie sind das Beste an Bearbeitung, was ich je in den Fingern hatte. Zum Teil von grotesker Schwierigkeit. In großen Teilen gar nicht spielbar. Aber, wie Behn schrieb, das soll so sein, damit der sinfonische Charakter durchkommt und nicht die typische Klavierpräzision in eine falsche Richtung führt.“
CORD GARBEN

„Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Nicht nur von Eurem Spiel, sondern auch von etwas anderem:
Es entsteht ein unheimlicher musikalischer Sog, hervorgerufen durch die quasi magischen Harmonie- und Tonfolgen. Es entsteht so etwas wie eine Sucht nach Mehr. Ich freue mich auf den Nachschlag!
Und noch eine Frage: Wer war der Klavierstimmer? Die Klaviere sind intonationsmäßig in hervorragendem Zustand.“
KLAUS HIEMANN

Wagner mit Flügeln: Die Aufnahmetechnik und -philosophie

Philosophie: Das Ensemble aus zwei ausgewachsenen Flügeln so puristisch wie irgend möglich mit höchstem Qualitätsanspruch bei minimal-möglicher Technik aufzeichnen: zwei Kugelmikrofone als Raummikrofon, je zwei breite Nieren als Direktschallmikrofone für die Flügel. Die Flügelmikrofone gehen ohne Zwischenstation direkt in die Vorverstärker/Wandler der Nagra-Maschine für den kürzestmöglichen Signalweg zur Aufzeichnung, die Kugelmikrofone erfahren noch spezielle Vorverstärkung per Sonosax PreAmp. Aufzeichung der Mikrofonsignale auf separaten Spuren in 96 kHz / 24 Bit Auflösung. So kann die am Aufzeichnungsort gewählte Mischung im Mastering noch verfeinert, noch transparenter und noch durchhörbarer werden.
Tonmeister – Johannes Müller; Mastering – Christoph Stickel, München.

Wagner mit Flügeln: Das Team

Recorded 22.4.-26.4.2012 in Bayreuth im Konzertsaal der ev. Gemeinde.

Klaviertechniker – Peter Cerveny / Creative Producer – Jan Geschke / Assistant Producer – Jan Kretschmer / Executive Producer – Wilfried Ehrenholz / Tonmeister – Johannes Müller / Mastering – Christoph Stickel / Fotografie – Paul Schirnhofer

THE RING PIANOS PROJECT I (Rheingold, Walküre) ab Januar 2013 im Handel
24,95,- € / CD (unverbindliche Preisempfehlung).

RiPP II (Siegfried, Götterdämmerung) folgt im Frühjahr 2013.

Über Dynaudio

Dynaudio wurde 1977 in Skanderborg, Dänemark, gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller von hochwertigen Lautsprechern und weltweit eines der bedeutendsten Unternehmen im High-End-Audiobereich. Insbesondere Dynaudio Lautsprecher für Zuhause sind bekannt für ihre exzellente Lautsprechertechnologie, die selbst entwickelt und hergestellt wird, sowie für edle, hochwertig verarbeitete Echtholzfurniere.
In über 60 Ländern werden Dynaudio Lautsprecher für HiFi- und Heimkino, professionelle Tonstudios, Auto-HiFi und OEM-Systeme angeboten. Die Dynaudio-Fertigung in Skanderborg wurde für die hohe Herstellungs- und Materialqualität mit den Zertifikaten ISO/TS 16949 und QS 9001 ausgezeichnet.

Über Dynaudio Records

Hochwertige Musik- und HiFi-Anlagen mit genauso hochwertigen Aufnahmen zu versorgen, die repertoireseitig Neuland eröffnen und klangtechnisch besonders hohen Ansprüchen genügen, ist die Idee hinter Dynaudio Records. Die Leitung der Projekte liegt direkt beim Dynaudio Gründer und CSO, Dipl.-Ing. Wilfried Ehrenholz. Website: www.dynaudiorecords.de

ULTRASCHALL
MANDARIN ORIENTAL