MIMI

Mimi unterstützt Hear the World
Musikerin engagiert sich als Botschafterin für die Themen Hören und Hörverlust

Hear the World freut sich über einen prominenten Neuzugang: Die Musikerin Mimi engagiert sich ab sofort für die weltweite Initiative, die das Bewusstsein für die Themen Hören und Hörverlust fördert sowie Menschen mit Hörverlust unterstützt. Rocklegende und Fotograf Bryan Adams hat sie hierfür in der Hear the World Pose für bewusstes Hören, mit der Hand hinter dem Ohr, abgelichtet. Schon seit frühester Kindheit spielt Musik im Leben der Tochter von Marius Müller-Westernhagen eine wichtige Rolle: Aufgewachsen bei ihrer Mutter, Model und Fotografin Polly Eltes, in der britischen Musikhauptstadt London, tanzte sie schon mit zwei Jahren mit Begeisterung zu den Liedern, die zu Hause gespielt wurden. Mit sieben Jahren lernte sie Gitarrespielen, mit 15 hatte sie ihren ersten Auftritt und mit 19 gründete sie die Band „Battlekat“. Heute ist sie als Solokünstlerin mit ihrem erfolgreichen Debütalbum „Road To Last Night“ unterwegs. Als Vollblutmusikerin, die ständig an neuen Songs arbeitet, weiß die 26-Jährige, wie wertvoll gutes Hören für die Lebensqualität ist: „Ohne mein Gehör könnte ich keine Musik machen. Für mich ist es selbstverständlich, es zu schützen und das Geschenk des Hörens zu schätzen. Das gilt übrigens auch für Konzertbesuche, bei denen ich immer Ohrstöpsel trage.“

Als Botschafterin für Hear the World ist es Mimi ein besonderes Anliegen, die Menschen für die Bedeutung guten Hörens zu sensibilisieren. Darüber hinaus wird sie die Patenschaft für ein internationales Projekt der Hear the World Foundation übernehmen. Mit ihrem Engagement wird Mimi Müller-Westernhagen Teil der mittlerweile über 60-köpfigen prominenten Hear the World Botschafterfamilie, zu der Stars wie Peter Gabriel, Bobby McFerrin, Moby, Julianne Moore, Sting und Annie Lennox zählen. Genau wie Mimi wurden sie alle von Bryan Adams in der Hear the World Pose fotografiert.

Hörverlust: Allein in Deutschland sind 16 Millionen Menschen betroffen
Hear the World trägt dazu bei, das Bewusstsein für das Thema Hören zu schärfen. Über 800 Millionen Menschen – dies entspricht 16 Prozent der Weltbevölkerung – sind weltweit von Hörverlust betroffen. Alleine in Deutschland sprechen Experten von ca. 16 Millionen Menschen, die mit einer Hörminderung leben. Studien zeigen, dass ein unbehandelter Hörverlust negative Auswirkungen auf die Lebensqualität hat, in sozialer, emotionaler und physischer Hinsicht. Ein zentrales Anliegen von Hear the World ist die Unterstützung von Betroffenen: Die Hear the World Foundation setzt sich weltweit für Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von bedürftigen Menschen mit Hörverlust ein. Dafür engagiert sich die Stiftung mit finanziellen Mitteln und der Bereitstellung von Hörgeräten. In besonderem Maß werden Projekte gefördert, die Kinder mit Hörverlust unterstützen um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen.

Über Hear the World
Hear the World ist eine weltweite Initiative des führenden Hörgeräte-Herstellers Phonak, die das Bewusstsein für die Themen Hören und Hörverlust fördert. Die Initiative adressiert soziale und emotionale Konsequenzen von Hörverlust und informiert über Prävention und Lösungen für ein Problem, das 16% der Weltbevölkerung betrifft. Bryan Adams, Annie Lennox, Sting, Plácido Domingo und weitere renommierte Persönlichkeiten unterstützen Hear the World als Botschafter. Im Rahmen der Hear the World Initiative hat Phonak die gemeinnützige Hear the World Foundation gegründet, um die Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel und die Bereitstellung von Hörgeräten zu verbessern. Die Stiftung engagiert sich sowohl in der Prävention als auch in der Unterstützung der von Hörminderung Betroffenen und deren Familien.

INFORMATIONEN
www.hear-the-world.com

TOP-TEN 5. OKTOBER
INKLUSION