THEATER STÜBCHEN

2015-12-05-KY-B-3

Von großen Stars und ausgesuchten Geheimtipps: Das Programm des 08. JazzFrühlings vom 05.-20.03.2016 präsentiert über zwei Wochen die schillernden Facetten des Jazz!

Schon das Auftaktkonzert am 05. März mit Sebastian Studnitzky und seinem Programm Momento gibt eindrucksvoll Einblicke in die Vielseitigkeit des Jazz. Ein wahres Feuerwerk der Emotionen erweckt Studnitzky, wenn er zusammen mit seinem Kammerorchester geschmackvoll die Grenzen der musikalischen Genre zwischen Jazz, Klassik und Pop auslotet. Und auch einen Michael Wollny liebt das Publikum für seine expressive Experimentierfreude. Überhaupt werden Emotionen in den über zwei Wochen des 08. JazzFrühlings groß geschrieben – dafür stehen Namen wie China Moses, Till Brönner, Chico Freemann, The Cookers, Ed Motta und viele mehr. Ob im intimen Theaterstübchen selbst mit seinen 180 Sitzen oder unter dem Motto „Theaterstübchen geht fremd“ im Theater der Kassler Staatsoper, im Ballsaal des Hotel Reiss‘ oder im Foyer der Kasseler Bank, eins ist gewiss: Das Programm wimmelt von internationalen Garanten des musikalischen Könnens, des Entertainments und des guten Tons. Mit ein bisschen Stolz sagt Macher Markus Knierim: „Dass selbst ein Jan Gabarek den JazzFrühling dazu ausgesucht hat, sein neues Programm zusammen mit Trilok Gurtu zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist ein Ritterschlag!“

Das Theaterstübchen: Leidenschaft zahlt sich aus!

Der Verein Kafka e.V. um Markus Knierim wurde Ende November für den „JazzFrühling Kassel“ mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet.

„Wenn nicht Du, wer dann?“, lautet zumeist die Reaktion auf die Neuigkeit, dass Markus Knierim für sein Festival- Engagement „JazzFrühling Kassel“ mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet wurde. Mit seinem Theaterstübchen hat er einen Club etabliert, der mittlerweile weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Hier bekommen Künstler und Publikum gleichermaßen – neben extrem guter Klangqualität und professioneller Organisation – die unerschöpfliche Leidenschaft mit, die Knierim veranlasste auch nach so manchen Nackenschlägen in den vergangenen fast 15 Jahren nicht aufzugeben. Wie selbstverständlich sorgt er nicht nur an den Festivaltagen sondern mit fast 200 Veranstaltungen für ein international und lokal anerkanntes Programm, kümmert sich um jede der Veranstaltung, ebenso wie um das leibliche und seelische Wohl seiner Stars und Sternchen persönlich. Und wenn er selbst auch noch mit einem Oldtimer aus seiner Shuttle-Flotte den Chauffeur spielt, so fühlt sich ein jeder nicht nur willkommen, sondern wie im siebten Himmel.
Vollständiges Programm 8. JazzFrühling:

JazzFrühling: Sa., 05.03.
Eröffnung 8. Kasseler JazzFrühling mit
Sebastian Studnitzky: Memento orchestral experience – jazz meets classic

JazzFrühling: So., 06.03., Ballsaal Hotel Reiss
China Moses Quintett

JazzFrühling: Di., 08.03.
Till Brönner Quintett

JazzFrühling: Mi., 09.03.
Ensemble incantare HIP Jazz

JazzFrühling: Do., 10.03.
FREEMAN / KÄNZIG

JazzFrühling: Fr., 11.03
Benny Greb´s „Moving Parts“
(Chassalla Theater – Eingang Theaterstübchen)

JazzFrühling: Sa., 12.03.
LIVE & DANCE: The Heavytones
Anschl. Funkdisko mit DJ. Mr. Brown

JazzFrühling: „Theaterstübchen geht fremd“ So., 13. 03.
JAN GARBAREK GROUP featuring Trilok Gurtu – Exclusive Premiere des neuen Programms (Opernhaus des Staatstheaters Kassel)

JazzFrühling: Di., 15.03.
The Cookers

JazzFrühling: Mi., 16.3. Jentzen-Groh-Sommerfeld Support: Frank.Rambo

JazzFrühling: Do., 17.03.
Wolfgang Haffner All Star Quartett

JazzFrühling: „Theaterstübchen geht fremd“ Fr., 18.03.
Michael Wollny
(Kasseler Bank Hauptstelle)

JazzFrühling: Sa., 19.03. LIVE & DANCE: Ed Motta Anschl. Disko

JazzFrühling: So., 20.03.
FN 22 ehrt FRED ASTAIRE

MUSIKMESSE 2016
MÜNCHENER BIENNALE